Kino
So 24.02.2019

FILM-EVENT: Michelangelo – Von Liebe und Tod

20:00 Uhr | Kulturraum Casino
10 Euro inkl. Begrüßungsgetränk
Einlass: 19:00 Uhr

Neulich überraschte mich eine Umfrage, in der erhoben wurde, wer als größter Künstler aller Zeiten gilt. Es war weder Monet, Leonardo oder Van Gogh, sondern Michelangelo! Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind „Inferno & Ekstase“ gesehen hatte, eine Geschichte rund um Michelangelo und Papst Julius II. Doch ich empfand Michelangelo nicht als größten Künstler.

Doch danach sah ich die „Pietà” im Petersdom. Mich schüchterte die Außergewöhnlichkeit der Kunst ein, derer ich hier Zeuge wurde. Damals keimte in mir der Wunsch, eines Tages einen Kinofilm über Michelangelo zu machen. Und das haben wir jetzt getan.

Ich glaube, ich hätte beim Vergleich der beiden florentinischen Meister immer zum Team Leonardo gehalten – ich finde Leonardos Gemälde wie „Dame mit dem Hermelin“ oder „Ginevra de’ Benci“ schlicht ehrfurchtgebietend.

Doch dieser Film, inszeniert von meinem guten Freund und Kollegen David Bickerstaff, gab mir die Gelegenheit, vertraute Werke wie die Sixtinische Kapelle, „David“, die „Pietá“ und weniger bekannte Arbeiten neu zu betrachten. Mein Fazit nach der Arbeit an diesem Film: Vielleicht verdient Michelangelo den Ruf als größter Künstler der Geschichte tatsächlich!

In englischer Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Veranstalter: Kulturhaus Caserne gGmbH | Tel. 07541 371 661 | www.kulturhaus-caserne.de
Karten: Reservierung über www.kulturhaus-caserne.de oder an der Abendkasse.

     

    Veranstalter:

    Kulturhaus Caserne gGmbH
    Tel.: 07541 371661
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen

    Mit freundlicher Unterstützung durch:

    Hauptsponsor

    Medienpartner

    Hotelpartner