Do 28.03.2024

Jazz am Donnerstag: Guttenberger Quartett

20:00 Uhr | Theater Atrium
Eintritt: Kollekte

Das führende süddeutsche Jazz Manouche-Ensemble legt im Gypsy Swing-Hafen des Jazzport an.

Schon am Hof des Württembergischen Königs sollen Mitglieder der Guttenberger-Familie um 1800 herum „geswingt“ haben, und auch diese Formation gibt es schon seit nunmehr 12 Jahren. Hier wird das klassische Erbe von Django Reinhardt gepflegt, aber auch ins 21. Jahrhundert weiterentwickelt.

Der Stuttgarter Solo-Gitarrist Mano Guttenberger spielte nicht nur mit vielen Sinti Swing-Größen Europas, sondern auch mit Jazzmusikern wie den Saxophonisten Andreas Maile oder Magnus Mehl. Auf rhythmische Touren wird er von seinem langjährigen Partner und Cousin, Dadi Guttenberger, gebracht, unterstützt von Moreno Guttenberger an der zweiten Rhyhmusgitarre. Das Fundament dafür legt der gebürtige Slowake Jan Jankeje, ein Urgestein des europäischen Jazz, der schon mit u.a. Ella Fitzgerald, Benny Goodman, Birelli Lagrène und Attila Zoller die Bühne teilte.

Das Guttenberger Quartett verspricht einen besonderen Abend, voller Schwung und Drive, Spielfreude und flirrenden Gitarrensoli.

LineUp:

• Mano Guttenberger – Solo-Gitarre
  • Dadi Guttenberger – Rhythmus-Gitarre
  • Moreno Guttenberger - Rhythmus-Gitarre
  • Jan Jankeje - Kontrabass

Link:

und JazzPort Friedrichshafen e.V.

Reservierung nicht nötig!

E-Mail: caserne@gmx.de