Lesung
Fr 27.03.2020

Abgesagt – POEM – Poets of Migration - LIVE Leseabend

20:00 Uhr | Werkstatt | Veranstaltung fällt aus!
VVK 14 / erm. 10 Euro zzgl. Geb. | AK 16 / erm. 12 Euro
Einlass: 19:00 Uhr

Die Poets of Migration (POEM) gehen 2019 erstmals auf Tour. Die literarische Show besteht aus kurzen Lesungen, Videoclips, Interviews, imaginären Soundtracks. Persönlich und politisch. Abgründig und anregend. Herzzerreißend und komisch.

So unterschiedlich Geschichten über Herkunft und Zukunft, Flucht und Aufbruch sein mögen: Hinter jeder Migration steht eine Utopie. Die lässt sich nicht mit Zahlen oder Parolen fassen, sondern wird erst in Erzählungen lebendig. Und Heimat: ist manchmal nur eine Bühne, ein Mikro – und eine Menge gutgelaunter Leute.

»Vielversprechend und mit literarischer VerveCornelia Geißler, Berliner Zeitung

»Eine einzigartige Symbiose aus Texten, Klängen, Bildern und Stimmungen. Mit einer abwechslungsreichen Performance gelingt es dem Quartett mühelos, das Publikum in seinen Bann zu ziehen.« Christine Schirmer, Unsere Zeitung

»Die Gechichten der Poets of Migration wärmen das Herz, auch die traurigenUlrich Gutmair, taz

 

Wolfgang Farkas, geboren in München, lebt in Berlin als Autor und Lektor. Langjährige Tätigkeit als Journalist und Kulturveranstalter. Mitgründer und Verlagsleiter beim Blumenbar Verlag von 2002 bis 2012. Seine ungarischen Großeltern verschlug es nach ihrer Flucht aus Budapest nach Bayern, wo sie als Zwangsarbeiter bei Telefunken eingesetzt wurden.

Ok-Hee Jeong arbeitet als freie Journalistin und Filmemacherin in Berlin. Ihre bisherigen Artikel sind unter anderem in ZEIT Online, bento und WOZ (Schweiz) erschienen. Sie schreibt über Politik und Gesellschaft Südkoreas. 2016 hatte sie mit ihrem Dokumentarfilm »Sewopol« Kinopremiere in Deutschland.

Zoran Terzić, Autor, Philosoph und Musiker, geboren in Banja Luka, studierte Bildende Kunst in New York und wurde 2006 in Wuppertal promoviert. Zahlreiche Veröffentlichungen. 2016 lancierte er im Rahmen der Initiative »(Post)faschistische Idylle« eine Reihe an der Volksbühne. Terzić ist Gründer des Jazzquartetts MovieMusic. 2019 erschien bei diaphanes sein Buch »Philosophie des Idioten«.

     

    Veranstalter:

    Kulturhaus Caserne gGmbH
    Tel.: 07541 371661
    Fallenbrunnen 17
    88045 Friedrichshafen

    Mit freundlicher Unterstützung durch:

    Hauptsponsor

    Medienpartner