Do 03.10.2019

11:00 Uhr | Kino Studio 17
6/5 Euro

A Story of Jazz in Europe

Am Donnerstag, den 03.10. mit Regiebesuch von Julian Benedikt.

PLAY YOUR OWN THING dokumentiert den langen und zum Teil kämpferischen Weg der Emanzipation des europäischen Jazz von seinen amerikanischen Vorbildern. John Coltrane, Miles Davis und Charlie Parker stehen für das große Zeitalter des Jazz. Aber wer kennt Miroslav Vitous, Pierre Michelot, Krzysztof Komeda, Palle Mikkelborg, Tomasz Stanko oder René Urtregger? Wie viele ihrer Zeitgenossen wurden sie nach dem Krieg von der „neuen” Musik gepackt und begannen diese nachzuspielen. Es dauerte einige Jahre bis es ihnen gelang, sich von dem gesetzgeberischen Einfluss ihrer einstigen amerikanischen Leitbilder zu lösen und ihre eigenen sozialen, kulturellen und individuellen Elemente in diese Musik einzubringen. Der Film ist eine Reise zu den Ursprüngen, Anfängen und Wandlungen des Jazz in Europa. Begleitet von bekannten Musikern und Künstlern aus den verschiedenen europäischen Ländern, lauscht der Film den Klängen des europäischen Jazz und den Gedanken seiner Vertreter und Freunde.

JazzPort e.V.

DE 2006 | Doku | Regie: Julian Benedikt | Mit: Dee Dee Bridgewater, Wolfgang Dauner, Manfred Eicher, Jan Garbarek, Dexter Gordon, Dusko Gojkovic, Juliette Gréco, Joachim Kühn, Paul Kuhn, Albert Mangelsdorff, Marylin Mazur, Enrico Rava, Robert Wyatt, Joe Zawinul u.v.a.m. | FSK kA | 89 min

Reservierung auf der Veranstaltungsseite oder unter:

07541/31726

Sollten Sie wider Erwarten doch nicht kommen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Reservierung unter caserne@gmx.de bzw. 07541/31726